Foto Heri AG

Tradition seit 1941

Foto Heri AG – Firmengeschichte

Firmengeschichte

Am 15. September 1941 eröffnete der Firmengründer Werner Heri sen., Dipl. Fotograf, mit seiner Frau Maria, in Solothurn beim Bieltor sein Fotogeschäft.

Die Zeiten waren nicht rosig: Krieg, Aktivdienst, wenig Lust beim Kunden, für nicht unbedingt Notwendiges Geld auszugeben.

Aber Werner Heri sen. hielt durch und bald durften die bereits etablierten Fotografen und Händler merken, dass da nicht ein Konkurrent aufgetaucht war, sondern ein Kollege.

Kurz darauf wurde mit Werner Heri sen. der Solothurnische Fotografenverband gegründet, der von Schönenwerd bis Grenchen ohne Ausnahme alle Fotografen einschloss.

Geschäftlich ging es der Firma Heri immer besser, die Räumlichkeiten an der St. Urbangasse wurden zu klein. Da zeigte sich eine Möglichkeit, an der Hauptgasse, wo die Firma immer noch ansässig ist, das Haus "Zur Schweizerhalle", früher eine Wirtschaft, zu kaufen. Werner Heri sen. liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen und war nun stolzer Besitzer eines Hauses an der besten Geschäftslage.

1964 trat die 2. Generation, Werner O. Heri, Fotograf, ins Geschäft ein. 1965 wurde das Geschäfthaus umgebaut um es grösser und funktioneller zu gestalten.

1982 übernahm dann Werner O. Heri, mit seiner Frau Anita, die Geschicke der Firma, 7 Jahre später, 1989, wurde aus Foto Heri die Foto Heri AG (Aktiengesellschaft). Im März 1990 wurde das Geschäft in ein modernes Fotofachgeschäft umgebaut und bis heute immer wieder auf den neusten Stand gebracht.

Firmengeschichte

Im Dezember 1991 verstarb der Fimengründer Werner Heri sen. im Alter von 76 Jahren !

Ende der Neunziger Jahre hielt das digitale Zeitalter Einzug in die Fotobranche und dies war der Zeitpunkt die jüngere 3. Generation ins Geschäft zu holen.

1999 tritt Dominik Heri, Fotofachmann mit eidg. Fachausweis, in die Firma ein. Inzwischen ist man bei der Foto Heri AG mit allem ausgerüstet was die digitale Fotografie zu bieten hat.

Modernes Digitalminilab und Fotokiosk (Eingabestationen) lassen keine Wünsche offen. Die Foto Heri AG wird auch in Zukunft alles unternehmen um mit der "Moderne" mitzuhalten.

2009 wurde das Geschäft endgültig an die 3. Generation, Dominik Heri, übergeben.

Im Mai 2016 verstarb Werner O. Heri im Alter von 74 Jahren !

Dominik Heri und sein Team versucht sich nun in dieser von grosser Konkurrenz geprägten Branche, durchzusetzen und das Solothurner Traditionsunternehmen weiter am Leben zu halten.

W. Heri sen. W. O. Heri D. Heri